petter.jpg (4354 Byte)

Diether Petter

1951 geboren absolvierte ich meine ersten 25 Lebensjahre in Schulen und Universitäten der schönen deutschen Städte Minden, Bonn, Holzminden, Köln, Wiesbaden, Mönchengladbach, Wuppertal und Tübingen.

Mit 25 heiratete ich nach Brüssel. Es folgten die Geburt von 3 prächtigen Kindern, die Gründung eines Übersetzungsbüros und
schließlich die Entstehung meines Buchs "Der Knallkopf". Damit begann mein Leben als Schriftsteller.

Mit 50 - die Kinder sind erwachsen - verabschiedete ich mich aus meiner Ehe, meinem Beruf, aus Belgien und fast sogar von meiner Gesundheit.

Aber es geht wieder bergauf. Mein drittes Leben spielt in meinem Heimatland, ich habe eine neue Liebe gefunden und stehe mit beiden Beinen im Leben. Als unabhängiger Autor im Schwarzwald habe ich ein offenes Auge für die Schönheiten und Absurditäten des Lebens.

Buchbestellungen für "Der Knallkopf" (Preis: 10 €
einschließlich Versand) bitte an Diether Petter, Hausacherstr. 2, D-77709 Wolfach.

Hier geht es nun zum Autor persönlich:
http://people.freenet.de/der-knallkopf/


Meine neuesten Berichte bei ciao:
http://www.ciao.com/mitglieder/204999.html

 

 

buch_knallkopf.jpg (10501 Byte)


Das 168 Seiten lange Werk ist mit keinem anderen Stil oder Genre zu vergleichen. Es handelt nicht nur von Freud und Leid, sondern auch vom Essen und Trinken, Überleben und Überlegen eines Deutschen in Belgien, eines Heimatlosen zwischen zwei Heimaten.

Die Betrachtungen und Erzählungen behandeln die verschiedensten Aspekte unseres euroregionalen Lebens, von Brüssel bis zum tiefsten Schwarzwald, aus der Sicht eines "tumben Toren".

Die Briefe, Kapitel und Glossen können einzeln für sich gelesen werden. Aber mehrere "blaue Fäden" machen das Buch auch zu einem in sich geschlossenen Ganzen.

Es ist fast ein Roman und enthält z.B. krimi-linguistische, kulinarische und erotische Elemente, Szenen aus dem täglichen und anderen Leben, Anspielungen auf Surrealismus und Pfeifen, Kalauer, aber auch völlig ernste Passagen. Die einzelnen Stränge sind auf oft ungewöhnliche Weise miteinander verbunden und keine Seite lässt ahnen, was die nächste bringen wird. Das macht die Spannung dieses nur scheinbaren Sammelsuriums aus. Es stellt den Leser vor Fragen, Spiegel und Überraschungen und amüsiert ihn immer wieder mit unkonventionellen stilistischen Pirouetten.

In der Literaturkneipe präsentiert er diese drei Texte aus seinem Buch:

Dienstag
Staighof
Lieber Ulle
Kontakt zum Autor: Diether Petter - dietherpetter@yahoo.de
Copyright 1998-03, Diether Petter
Alle Rechte vornehalten

zum Start